Olaf der Flipper rockte Dortmund: Symbol der Hoffnung in Zeiten der Krise

Besonders positiv verliefen die vergangenen drei Jahre nicht für diesen Planeten: Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine sind Garant für eine dauerhafte Krisenstimmung.

Dass es dennoch Hoffnung gibt, zeigt sich am Sonntag in Dortmund: Olaf der Flipper, früherer Frontmann der – mutmaßlich – besten Band aller Zeiten, gab ein Konzert in Dortmund: Die Stimmung war einmalig, die Freude fast physisch greifbar – auf das nächste Konzert mit ihm in 2023 freuen wir uns schon heute.

Bereits im Regionalexpress, der uns von Duisburg nach Dortmund brachte, sangen unzählbare Fans den Hit “Wir sagen Dankeschön” – ein Song, dessen einmalige Genialität leider von einigen Menschen ignoriert wird. Mit zwei Fans aus Köln, dank Flippers-Shirts prima zu erkennen, fuhren wir mit der U-Bahn zur Westfalenhalle: Kurz vor Konzertbeginn war diese bereits gut besucht. Es herrschte Partystimmung. Überwiegend junge Menschen, im Alter von 18 bis Mitte 20, standen in der Vorhalle und sangen die beliebten Songs von “Die Flippers“. Mehr Zeichen der Hoffnung kann es nicht geben, wenn junge Menschen sich zur besten Band des aller Zeiten bekennen! 2000 Fans, aus der ganzen Republik, feierten das Konzert des Jahres!

Meine Lebensgefährtin, bisher – zugegeben – nicht der größte Fans von “Die Flippers” (Obwohl sie jeden Morgen mit Songs der Gruppe über neun HomePods geweckt wird!) war überrascht und fasziniert zugleich über die gute Stimmung auf dem Event.

In der Halle blieben die wenigsten Menschen auf ihren Sitzen: Sprechchöre die “OLAF” skandierten begrüßten den Sänger und seine Tochter Pia, die zwischendurch moderierte und mit ihrem Vater im Duett sang: In der ganzen Halle wurde getanzt, regelmäßig zog eine Polonäse durch die gesamten Raum – jeder sang mit. Songs wie “Die rote Sonne von Barbados”, “Mexiko”, “Weine nicht kleine Eva”, “Aber dich gibt’s nur einmal für mich” und “Herz aus Schokolade” begeistern die Menge. Der Kulthit “Dankeschön” brachte die Halle zum toben!

Olaf der Flipper hat an diesem Abend wieder gezeigt, dass er nicht nur seine älteren Fans begeistern kann – sondern auch die jüngere Generation begeistern kann. Manfred Durban (“Der Gott der Drums”), der am 20. Oktober 2016 verstorbene Schlagzeuger und Sänger der Flippers, wird an diesem Abend – diese Einschätzung gab Olaf der Flipper bereits am Anfang des Konzertes – mit Freude vom Himmel heran nach Dortmund geschaut haben!

Danke für den schönen Abend!

Kommentar verfassen